Die Redaktion

Acht Nachwuchsjournalisten und drei berufserfahrene Medienprofis begleiten das
4. Lutherschulentreffen 2016 in Wittenberg. Von 12. bis 15. Juni berichten sie vor Ort über die Workshops der mehr als 80 anwesenden Schülerinnen und Schüler. Hier stellen sie sich kurz vor!

Redaktion_ganzeGruppe

 

Levin Siegert ist ein Technikfreak. Neben vielen Technikprojekten am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg (Rheinland-Pfalz) fährt er aber auch gerne Fahrrad im Westerwald. Der professionelle Umgang mit Medien und Insiderwissen „mitzunehmen“, sind seine Motivation für den Workshop.

Was lautet mein Fazit zum Lutherschulentreffen 2016?
Ich habe nette Menschen aus ganz Deutschland kennengelernt, wobei ich besonders interessant fand, zu erleben, wie unterschiedlich die Mentalitäten sind; auch hat man sich in der eigenen Schulgruppe noch besser kennengelernt und viel Zeit miteinander verbracht. Im Redaktionsworkshop habe ich im Bereich Medien/Videoprodktion viel dazugelernt, vor allem der professionelle Einsatz war mir vorher nicht vertraut. Bemerkenswert waren für mich persönlich auch die vielschichtigen Bezüge zu Luther in anderen Workshops. Als Mitglied des Kamerateams konnte ich überall „reinschnuppern“.

DSC01265

Laura Gieß ist schon eine erfahrene Schreiberin, sie hat bereits Preise für ihre Texte erhalten. Krimis liegen ihr besonders. Seit vier Jahren ist Laura parallel zum Unterricht am Martin-Luther-Gymnasium Eisenach (Thüringen) in der Jugendredaktion des Wartburgradios 96,5 aktiv. In ihrer Radiosendung „Machmalauter“ legt sie am liebsten 70er-Jahre-Punk auf. Vom Workshop erwartet sie einen kompletten Überblick über die Medienwelt.

Was hat das Lutherschulentreffen 2016 mit mir gemacht?
Spontan und ohne große Erwartungen habe ich mich entschlossen, mitzufahren. Bei der Auswahl des Workshops stand für mich sofort fest, dass ich ins Reporterteam möchte, da ich mich sehr für Journalismus interessiere. Ich kann sagen, dass es eine absolut richtige Entscheidung war. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Beiträge zu schreiben und über das Treffen zu berichten.
Das Lutherschulentreffen fand ich insgesamt auch sehr gelungen. Für mich persönlich war es am interessantesten, Jugendliche aus verschiedenen Bundesländern und Schulen kennenzulernen. Dabei hat mich überrascht, wie stark sich der Unterricht zwischen den Schulen unterscheidet.

DSC01276Sarah-Michelle Spiegler ist neben der Schule künstlerisch aktiv. Die Schülerin der Katharina-von-Bora-Oberschule Torgau (Sachsen) malt und spielt Gitarre. Sie möchte beim Workshop neue Leute kennenlernen und in die Themenvielfalt des Journalismus Einblicke erhalten.

 

DSC01240
Christian Zander ist Fußball- und Handball-Fan und selbst aktiver Volleyballer. Der Zehntklässler des Martin-Luther-Gymnasium Eisenach (Thüringen) hat schon so manche Persönlichkeit interviewt, darunter Heino oder auch den Welthandballer Filip Jícha. Hörbar sind seine Werke einmal im Monat auf „Zanderfunk“ beim Wartburgradio. Er ist hier, um für seine Interviews noch professionellere Techniken – technisch und methodisch – kennenzulernen.

DSC01281Luca Sollmann aus Coburg (Bayern) zum ersten Mal auf einem Lutherschulentreffen – und gleichzeitig auch das erste Mal in Wittenberg. Teil des Redaktionsteams ist die junge Mediengestalterin in spe, weil sie „ein offener, redefreudiger Mensch“ ist, und weil sie Medien und Journalismus spannend findet. In ihrer Freizeit schreibt die 17-jährige Schülerin der Realschule Coburg I Kurzgeschichten, spielt Klavier und macht Showtanz.

 

DSC01286Annika Grau ist Mitglied der Jahrbuch-AG des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Herzberg/ Elster (Brandenburg). Sie ist dadurch schreiberfahren. Journalistisch herausgefordert wird Annika aber vor allem durch dem Umgang mit der Kamera. Sie ist sehr fotobegeistert und führt auf Facebook ihr eigenes Profil Fotografie Momente. Die 14-Jährige spielt außerdem Schlagzeug.

 

DSC01253Daniel Hofmann (15) gehört zum Film-Team des Redaktionsworkshops. Der Neuntklässler der Lutherschule Zella-Mehlis (Thüringen) ist zum ersten Mal bei einem Lutherschultreffen dabei und erwartet, seine Youtube-Erfahrungen vertiefen zu können. Auf dem Nachwuchs-Youtubekanal „YouthTube ZM“ seiner Heimatstadt ist er für Kamera und Schnitt zuständig. Ehrenamtlich aktiv ist Daniel außerdem beim Technischen Hilfswerk (THW).

 

DSC01271Lorena Blank aus Eisenach (Thüringen) hat sich für die Redaktion des Lutherschulentreffens entschieden, weil sie Gleichaltrige kennenlernen will, die wie die 16-jährige journalistisch interessiert sind – und arbeiten. Lorena produziert für die AG MLG-Output – die Abkürzung bezieht sich auf ihre Schule, das Martin-Luther-Gymnasium – ihre eigene Radiosendung.

„Durch das Lutherschultreffen hat sich mein Horizont erweitert, da ich junge Leute aus anderen Bundesländern kennenlernen durfte und erfahren habe, wie ihr Schulalltag abläuft. Ich weiß jetzt auch mehr die Lutherstadt Wittenberg. Ich kann das Jahr 2017 kaum erwarten, da in Eisenach dann jede Woche ein anderes Programm sein wird, das die Reformation aufgreift.